Sebastian Kurz will erneut mit der FPÖ regieren




Österreichs früherer Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kann sich nach der Neuwahl im September eine Neuauflage der Koalition mit der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) wieder vorstellen. Er formulierte dafür am Dienstag in einem Interview mit dem ORF-Fernsehen mehrere Bedingungen.

31/07/2019 von sda / oe24.at / Redaktion

Bedingung dafür sei, dass die FPÖ nicht mehr das Innenressort bekommen solle und der frühere Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) keinen Regierungsposten bekleiden dürfe, sagte Kurz. "Eigentlich bin ich der Meinung, dass Herbert Kickl keinen Platz in einer Regierung haben sollte", sagte der ÖVP-Politiker.

Kickl kontert:


Österreich wählt am 29. September ein neues Parlament. In Umfragen liegt die ÖVP derzeit klar vor den Sozialdemokraten (SPÖ). Die FPÖ kommt derzeit auf Platz drei.

Want to add a caption to this image? Click the Settings icon. Grund für die Neuwahl ist, dass die Koalition aus ÖVP und FPÖ nach der Veröffentlichung eines Skandalvideos über den früheren FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache zerbrochen war.

Das heimlich in Ibiza aufgenommen Video zeigt, wie Strache und FPÖ-Fraktionschef Johann Gudenus einer vermeintlichen russischen Investorin offenbar Staatsaufträge im Austausch für Wahlkampfhilfe in Aussicht stellen. Kurz hatte seinem damaligen Innenminister Kickl vorgeworfen, im Umgang mit dem Ibiza-Video nicht die nötige Sensibilität zu zeigen.

Artikel-Nr. 4170 #inthead2 #inta #öste

neuester

Jetzt sind sogar die Fake-Tests unbrauchbar - 740 000 zurückgerufen

379580

x gelesen

Keine Übersterblichkeit 2020 – Daniel Koch (BAG) log alle an und «allen» Medien ist es egal

beispiel.png
beispiel.png
beispiel.png

Jetzt sind sogar die Fake-Tests unbrauchbar - 740 000 zurückgerufen

2328

Zum Nationalfeiertag

311

Jede Lüge zählt — Pflegepersonal kriegt versprochenen Bonus doch nicht ausbezahlt

37122

Schweizer Politiker/innen vernichten weltweit Fortschritt - die Folge Armut, Krankheit und Hunger

1111

Direkte Demokratie — Referendum «Stop Palmöl» mit rund 60'000 Unterschriften eingereicht

283

Krankheit macht frei –
über (Corona-) Verbrechen gegen die Menschlichkeit

1942

Wenn die Justizministerin lügt, dann zeugt dies von einem schlechten Charakter

4315

Keine Übersterblichkeit 2020 – Daniel Koch (BAG) log alle an und «allen» Medien ist es egal

379580

Endlich — In Deutschland startet der ausserparl. Corona Untersuchungsausschuss (APU)

4624

Lügenpolitiker verschweigen 130 Fakten - Lockdown 100% umsonst

8043

n​ew swiss journal gmbH

postfach

4009 basel

e-mail
​ 

konzept, grafik, web- & database/design
martin widmer a
gency