Drei Tote Feuerwehrmänner – Festnahme und Geständnis nach Explosion



Vier Tage nach der Explosion in einem Bauernhaus in Norditalien mit drei Toten hat die Polizei den Besitzer des Gebäudes festgenommen. Der Mann habe die Tat gestanden, teilte Staatsanwalt Enrico Cieri am Samstag bei einer Pressekonferenz in Alessandria mit.


mw Redktion (sda dpa)


Drei Feuerwehrmänner tot


Hintergrund sei ein versuchter Versicherungsbetrug. Auch die Ehefrau des Besitzers sei verhört worden. In der Nacht zum Dienstag war ein leerstehendes Bauernhaus in Quargnento in der Provinz Alessandria rund 60 Kilometer östlich von Turin in Flammen aufgegangen. Dann ereignete sich eine schwere Explosion, die drei Feuerwehrmänner tötete und zwei weitere Brandbekämpfer sowie einen Carabiniere verletzte.


Der Hausbesitzer und seine Frau seien hoch verschuldet gewesen, sagte der Staatsanwalt. Im August hätten sie den Versicherungsschutz ausgeweitet. In dem Haus lagerten Gasflaschen mit einem Zeitzünder, den der Mann auf 1.30 Uhr am Dienstag eingestellt habe. Durch einen Fehler ereignete sich aber schon gegen Mitternacht eine kleinere Explosion, die den Brand auslöste und die Feuerwehrleute herbeirief.


Der Besitzer hätte die tödliche Tragödie noch verhindern können, sagte der Staatsanwalt. Denn nachdem der erste Brand schon unter Kontrolle war, habe er dem Carabiniere nicht verraten, dass sich noch weitere Gasflaschen in dem Gebäude befanden.


«Das war um ungefähr ein Uhr, es wäre noch eine halbe Stunde Zeit gewesen, die Tragödie zu verhindern», sagte der Staatsanwalt. Der Mann habe gestanden, nachdem die Gebrauchsanweisung des Zeitzünders auf seiner Schlafzimmerkommode gefunden wurde. #ital #inta #fuss

Nach den 1'000 Milliarden für ihren Greendeal, verkündet von der Leyen weitere Zahlungsversprechen

Eveline Widmer Schlumpf kehrt in Bundesrat zurück — neues Notstandsgesetz macht es möglich

Erste Partei kehrt zur Vernunft zurück! SVP verlangt baldige Kursänderung des Bundes bei Corona

Schweizer Notstands-Verordnungen des Bundesrats erstmals vor Gericht

Video — Eindringlicher Appell an Angela Merkel, zu den Grundsätzen der Wissenschaft zurückzukehren

Hoffnung für Millionen eingesperrte Italiener — Regierung denkt über schrittweise Lockerung nach

neuester

Nach den 1'000 Milliarden für ihren Greendeal, verkündet von der Leyen weitere Zahlungsversprechen

194277

x gelesen

Astrophysiker und Meteorologe Piers Corbyn: CO2-Theorie ist grösster Unsinn den es je gab

beispiel.png
beispiel.png
beispiel.png
beispiel.png

​​New Swiss Journal GmbH

Postfach

4009 Basel

E-Mail
 

Konzept – Grafik – Webdesign
Herausgeber – Martin Widmer