
 

 

Geopolitische Propaganda im öffentlichen Rundfunk: 

Eine Analyse am Beispiel des Schweizer Radio und Fernsehens 

 

 

Eine Studie von Swiss Propaganda Research   

Oktober 2016 

- 

 

"Die SRG trägt zur freien Meinungsbildung des Publikums bei durch  

umfassende, vielfältige und sachgerechte Information insbesondere  
über politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge." 

— Aus der Konzession des Schweizer Radio und Fernsehens 

 

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) leistet mit seinen Nachrichten- und Informationssendungen 

einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung in der Schweiz. Doch wie objektiv und 

kritisch berichtet das SRF über geopolitische Themen? Um dies zu überprüfen, wurde erstmals eine 

systematische Analyse der SRF-Berichterstattung zu einem geopolitischen Ereignis durchgeführt.  

Die Resultate sind alarmierend: In allen untersuchten Beiträgen des SRF wurden Propaganda- und 

Manipulationstechniken auf redaktioneller, sprachlicher und audiovisueller Ebene festgestellt. Beispiele 

sind die Zuteilung von Redezeit an nur eine Konfliktpartei, die intransparente Kennzeichnung von 

Drittquellen, die Auslassung von Kontext, tendenziöse Formulierungen, unbelegte Behauptungen und 

Suggestionen, manipulative Bearbeitungen von Filmmaterial sowie Falschübersetzungen. 

Alle verwendeten Manipulationstechniken fielen zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO aus. Insge-

samt muss somit von einer einseitigen, selektiv-unkritischen und wenig objektiven Berichterstattung 

durch das Schweizer Radio und Fernsehen gesprochen werden. Mögliche Ursachen für diesen Befund 

werden diskutiert.  

 

Inhaltsübersicht 
 

1. Das Untersuchungsmodell ................................................................................................................... 2 

2. Untersuchte Beiträge ........................................................................................................................... 3 

3. Ergebnisse ........................................................................................................................................... 4 

3.1. Manipulationstechniken ............................................................................................................... 4 

3.2. Propagandabotschaften ............................................................................................................... 15 

4. Schlussfolgerungen ........................................................................................................................... 18 

Anhang: Manipulationstechniken im ZDF ............................................................................................ 20 

 

https://swprs.org/
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/elektronische-medien/informationen-ueber-radio-und-fernsehveranstalter/srg-ssr/konzessionierung-und-technik-srg-ssr.html


 

-2- 

1. Das Untersuchungsmodell 

Für die vorliegende Studie wurde ein zweiteiliges Untersuchungsmodell verwendet, bestehend aus rund 

25 medialen Manipulationstechniken einerseits sowie zehn Botschaften der Kriegspropaganda (basie-

rend auf Ponsonby-Morelli) andererseits: 

Mediale Manipulationstechniken 

1. Redaktionelle Techniken 

a. Themenauswahl: Einseitige Auswahl, Gewichtung oder Platzierung 

b. Schlagzeilen: Einseitige Wahl von Titel, Untertitel oder Zwischentitel 

c. Konfliktparteien: Einseitige Zuteilung von Text oder Redezeit  

d. Drittquellen: Einseitige Auswahl oder intransparente Kennzeichnung 

e. Interviews/Gäste: Einseitige Auswahl, Bezeichnung oder Gesprächsführung 

f. Kontext: Sinnverändernde Auslassung von Kontextinformation 

2. Sprachliche Techniken 

a. Unterstellungen; unbelegte oder falsche Behauptungen 

b. Manipulative Wortwahl, Formulierungen, Bezeichnungen 

c. Manipulative Suggestionen, Insinuationen, Assoziationen  

d. Manipulative Übersetzungen und Zitierungen 

3. Audiovisuelle Techniken 

a. Manipulative Verwendung von Bild-, Ton- oder Filmmaterial 

b. Manipulative Bearbeitung von Bild-, Ton- oder  Filmmaterial 

c. Manipulativer Einsatz von Hintergrundmusik 

d. Manipulative Mimik, Gestik, Intonation 

4. Weitere Techniken 

a. Berufung auf Autorität oder Prestige 

b. Diffamieren; Diskreditieren; Verhöhnen 

c. Idealisieren; Bagatellisieren; Verbrämen 

d. Emotionalisieren; Personalisieren; Pauschalisieren 

e. Andere 

 

Botschaften der Kriegspropaganda 

1. Das feindliche Lager trägt die alleinige Schuld am Krieg 

2. Wir sind friedliebend und wollen den Krieg eigentlich nicht 

3. Der Feind hat dämonische Züge 

4. Wir kämpfen für eine gute Sache, der Feind für eigennützige Ziele 

5. Der Feind begeht mit Absicht Grausamkeiten, bei uns ist es Versehen 

6. Der Feind verwendet unerlaubte Waffen 

7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners aber enorm 

8. Unsere Sache wird von Künstlern und Intellektuellen unterstützt 

9. Unsere Mission ist heilig 

10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter 

  

https://swprs.org/die-nzz-studie/


 

-3- 

2. Untersuchte Beiträge 

Untersucht wurde die Berichterstattung des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) vom 20. September 

2016 zum Angriff auf einen Hilfskonvoi des Syrisch-Arabischen Roten Halbmonds und der UNO in der 

Nähe von Aleppo am Tag zuvor. Es handelt sich dabei um ein Ereignis im Rahmen des Syrienkrieges, 

das weltweit für Schlagzeilen und Bestürzung gesorgt hat.  

 

Ein LKW des zerstörten Hilfskonvois (SRF) 

Ausgewertet wurden folgende Sendungen des Schweizer Radio und Fernsehens (die Links führen direkt 

zur entsprechenden Sendung im SRF-Medienplayer):  

 Die Tagesschau am Mittag (TM) um 12:45 Uhr 

 Die Tagesschau-Hauptausgabe (TH) um 19:30 Uhr 

 Die Sendung 10 vor 10 (ZZ) um 21:50 Uhr 

 Das Echo der Zeit (EZ) des Schweizer Radios um 18:00 Uhr  

Die untersuchten Beiträge (Gesamtlaufzeit 21 Minuten und 24 Sekunden) wurden transkribiert und 

schriftlich sowie audiovisuell auf die im ersten Kapitel vorgestellten Manipulationstechniken hin aus-

gewertet. Identifizierte Techniken wurden in Manipulation zugunsten oder zulasten der Konfliktpartei 

USA/NATO eingeteilt. In einem zweiten Schritt wurde ausgewertet, ob und ggf. welche Propaganda-

botschaften durch die Beiträge des SRF transportiert wurden.  

 

Die vier untersuchten Sendungen des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF)  

http://www.srf.ch/play/tv/tagesschau-am-mittag/video/tagesschau-vom-20-09-2016-1245?id=72fb2535-87a4-4f59-b22e-4e9dd7a84436
http://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-20-09-2016-1930?id=d6397078-c449-4f65-8cf6-599e1b16c2ef
http://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/10vor10-vom-20-09-2016?id=5fbec62e-8498-4cbe-9a1b-7eb48207b2b4
http://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/uno-stoppt-hilfsgueter-lieferungen-nach-syrien?id=2e4fd32d-6fbb-40d0-8b17-131179be6916


 

-4- 

3. Ergebnisse 

3.1. Manipulationstechniken 

Im Folgenden werden die Untersuchungsresultate sortiert nach Manipulationstechnik präsentiert. Im 

Anschluss folgt eine zusammenfassende Darstellung der transportierten Propagandabotschaften. 

{1} Redaktionelle Manipulationstechniken 

{1a} Themenauswahl, Gewichtung und Platzierung: Das Schweizer Fernsehen widmete dem Angriff 

auf den Hilfskonvoi in den untersuchten Sendungen folgende Beiträge: 

 Tagesschau am Mittag: Hauptthema; 04:30 Minuten: ca. 30% der Sendezeit 

 Tagesschau-Hauptausgabe: Hauptthema; 06:11 Minuten; ca. 25% der Sendezeit 

 Echo der Zeit: Hauptthema; 09:23 Minuten; ca. 20% der Sendezeit 

 10 vor 10: Im hinteren Teil der Sendung; 01:20 Minuten; ca. 8% der Sendezeit 

Mit Ausnahme der spätabendlichen Sendung 10 vor 10 wurde über das Thema somit sehr prominent 

und umfangreich berichtet. Angesichts der Tragik des Ereignisses (Angriff auf einen Hilfskonvoi zur 

Versorgung des belagerten Aleppos) und den internationalen Reaktionen erscheint die Auswahl und 

Priorisierung des Themas jedoch gerechtfertigt.  

Für die objektive Beurteilung der Themengewichtung ist zudem ein Vergleich mit der Berichterstattung 

über ähnliche Ereignisse hilfreich. Beispielsweise wurde die Stadt Aleppo bereits im Jahre 2013 von 

Juli bis Oktober für rund drei Monate belagert und von der Außenwelt abgeschnitten. Hilfslieferungen 

wurden blockiert und Zivilisten, die Nahrungsmittel oder Medikamente in die belagerten Stadtteile brin-

gen wollten, bedrängt oder getötet. Verglichen mit 2016 waren damals sogar fünf bis zehn Mal mehr 

Menschen von der Blockade betroffen. Im Unterschied zu 2016 fand die Belagerung von 2013 indes 

nicht durch die Regierung, sondern durch die Rebellen statt, die damals auf dem Vormarsch waren, 2016 

jedoch in die Defensive gerieten. 

Eine Suche im Archiv des Schweizer Radio und Fernsehens ergibt jedoch keinen Beitrag zu dieser Be-

lagerung vom Sommer 2013. Auch eine chronologische Übersicht zum Syrienkonflikt vom Oktober 

2013 auf der Internetseite des SRF erwähnt die Belagerung nicht. Dies könnte darauf hindeuten, dass 

das Schweizer Radio und Fernsehen die Berichterstattung über solche Ereignisse unterschiedlich ge-

wichtet, je nachdem, ob Verbündete oder Gegner der Konfliktpartei USA/NATO betroffen sind.1 Für 

eine abschließende Bewertung dieser Frage wäre indes eine longitudinale Analyse über einen längeren 

Zeitraum erforderlich. 

 

                                                           
1 Über die Belagerung von Aleppo durch die Rebellen im Sommer 2013 wurde von den meisten deutschsprachigen 

Medien nicht oder nur am Rande berichtet. Die NZZ erwähnte die beginnende Belagerung und Aushungerung am 

10. Juli mit einem Satz ("Im Norden belagern die Rebellen hingegen die von der Armee gehaltene Hälfte von 

Aleppo und versuchen, diese auszuhungern.") sowie am 13. Juli in einem Absatz ("So protestierten in Aleppo diese 

Woche Hunderte gegen die Blockade, welche die Rebellen gegen die von der Regierung kontrollierten Stadtteile 

verhängt hatten. In die betroffenen Viertel gelangten keine Lebensmittel und Medikamente, und Aktivisten wiesen 

warnend darauf hin, dass dort schnell der Hunger einziehen könnte. Aufständische Kämpfer gingen am Dienstag 

mit Schusswaffen gegen die Demonstranten vor und sollen einen von diesen getötet haben. Dass Kämpfer, die sich 

als Verteidiger des Islams aufspielen, zu Beginn des Fastenmonats Ramadan ganze Stadtviertel aushungern, hat 

sie kaum beliebter gemacht.") Die folgenden drei Monate, bis zur Sprengung der Belagerung im Oktober, berich-

tete die NZZ indes nicht mehr über die Blockade der rund 2 Millionen Menschen.  

http://www.thealeppoproject.com/aleppo-conflict-timeline-2013/
http://www.thealeppoproject.com/aleppo-conflict-timeline-2013/
http://www.al-monitor.com/pulse/originals/2013/07/aleppo-syria-rebel-siege-assad.html
http://www.srf.ch/play/tv/sendungen-nach-datum?date=15-07-2013
http://www.srf.ch/news/international/der-buergerkrieg-in-syrien-im-zeitraffer
https://swprs.org/srf-ombudsstelle-im-faktencheck/
http://www.nzz.ch/kaempfe-in-homs-und-aleppo-eskalieren-1.18113802
http://www.nzz.ch/machtkaempfe-im-befreiten-syrien-1.18115794


 

-5- 

{1b} Schlagzeilen: Das SRF wählte für die untersuchten Beiträge folgende Schlagzeilen:  

 "UNO stoppt Hilfe" (TM) 

 "Grausam und verwerflich" (ein Zitat des UN-Generalsekretärs) (TH) 

 Keine Schlagzeile (ZZ) 

 "Die Waffenruhe in Syrien ist gescheitert, ein Hilfskonvoi wird bombardiert. Die USA, Russ-

land und Syrien schieben sich die Schuld zu." (EZ) 

Der Titel der Tagesschau-Hauptausgabe ist als eher emotional einzustufen {4d}, aber aus geopolitischer 

Sicht kann bei keinem der gewählten Titel a priori von einem Propagandaeffekt gesprochen werden. 

Auf den Titel der Radiosendung Echo der Zeit, der das Ende der Waffenruhe sprachlich mit dem Angriff 

auf den Hilfskonvoi verknüpft, wird bei den Assoziationen unter Punkt {2} noch eingegangen. 

 

{1c} Konfliktparteien: In den untersuchten Beiträgen des SRF kam lediglich die Konfliktpartei 

USA/NATO selbst zu Wort. Dies geschah in Person des US-Außenministers (TM, 02:26) und des US-

Präsidenten (TH, 03:43), die ihre Sicht des Vorfalls darlegen konnten. Die Konfliktpartei Syrien/Russ-

land kam hingegen, ungeachtet der gegen sie erhobenen Vorwürfe, in keiner der untersuchten Sendun-

gen zu Wort. Bei der Verteilung der Redezeiten auf die Konfliktparteien besteht somit ein deutlicher 

Propagandaeffekt zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO. 

 

Redezeit: Vertreter der Konfliktpartei USA/NATO (SRF) 

 

{1d} Drittquellen: Das Schweizer Radio und Fernsehen verwendete in den untersuchten Sendungen 

insgesamt vier verschiedene Drittquellen, d.h. Quellen, die nicht direkt zu einer der Konfliktparteien 

gehören:  

 die UNO (TM 01:50; TH 01:07, 02:32, 03:15; ZZ 18:55; EZ 02:20) 

 Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (TM 01:20; EZ 02:53) 

 Die Organisation Syrian Civil Defence bzw. White Helmets (TM 01:30) 

 Die Medienorganisation Aleppo24 (ZZ 18:37) 

Während die UNO als neutral anzusehen ist, sind die drei anderen Organisationen der syrischen Oppo-

sition und mithin der Konfliktpartei USA/NATO zuzurechnen: Die Syrische Beobachtungsstelle für 

Menschenrechte hat ihren Sitz in London und wird von einem syrischen Exilanten geleitet; die White 

Helmets werden unter anderem von den USA, England und Deutschland finanziert und operieren aus-

schließlich auf dem Gebiet der syrischen Rebellen; und Aleppo24 wird von der Nachrichtenagentur AP 

als eine "Syrian anti-government group" beschrieben.  

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Syrische_Beobachtungsstelle_f%C3%BCr_Menschenrechte
https://de.wikipedia.org/wiki/Syrische_Beobachtungsstelle_f%C3%BCr_Menschenrechte
https://en.wikipedia.org/wiki/Syrian_Civil_Defense
https://en.wikipedia.org/wiki/Syrian_Civil_Defense
http://hosted2.ap.org/APDEFAULT/3d281c11a96b4ad082fe88aa0db04305/Article_2016-09-20-Syria/id-c7267984287249e3be724a1da5e14af6


 

-6- 

Das SRF machte die politische Zugehörigkeit der drei syrischen Organisationen – immerhin die einzigen 

Zeugen des Angriffs – indes nicht transparent, sondern sprach stattdessen allgemein von "Hilfsorgani-

sation" oder "Amateurvideo", sodass dem Publikum eine vermeintliche Neutralität suggeriert wurde. 

Einzige Ausnahme war das Echo der Zeit, welches die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschen-

rechte" korrekt als "oppositionsnah" bezeichnete. 

Keine der verwendeten Drittquellen war indes der Konfliktpartei Syrien/Russland zuzurechnen. Bei der 

Verwendung und Kennzeichnung von Drittquellen durch das SRF besteht somit ebenfalls ein deutlicher 

Propagandaeffekt zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO.  

 

Drittquelle: Die "White Helmets" (SRF) 

 

{1e} Interviews: Interviews wurden, von den SRF-eigenen Korrespondenten abgesehen, nur eines ge-

führt: Im Echo der Zeit (EZ, 08:39 bis 15:01) mit einem Vertreter der deutschen Stiftung Wissenschaft 

und Politik (SWP). Die SWP wird hauptsächlich von der deutschen Bundesregierung und somit von 

einem Mitglied der Konfliktpartei USA/NATO finanziert. Der Leiter der SWP ist denn auch Mitglied 

in zahlreichen hochkarätigen Transatlantik-Netzwerken. 2012 organisierte die SWP zusammen mit einer 

US-Organisation zudem eine Serie von Workshops mit syrischen Oppositionellen und Rebellen, um die 

Zeit nach dem Regierungssturz zu planen (Projekt »Day After«). Bei der SWP muss mithin von einem 

transatlantischen Think Tank gesprochen werden, der klar der Konfliktpartei USA/NATO zuzuordnen 

ist.  

Die Moderatorin des Interviews machte die politische Verortung der SWP und ihres Vertreters jedoch 

nicht transparent, sondern sprach neutral vom "Nahost-Experten der deutschen Stiftung Wissenschaft 

und Politik" (vgl. auch Technik {4a}: Berufung auf Autorität).  

Im Interview kam die geopolitische Orientierung des Gesprächspartners allerdings deutlich zum Aus-

druck und kulminierte in der Aussage, ein sich kurz zuvor ereigneter amerikanischer Luftangriff auf 

syrische Truppen sei "natürlich eine ganz große Katastrophe", nicht jedoch wegen der Toten und Ver-

letzten, sondern "weil dieser Angriff der Amerikaner den Russen und auch den Syrern die Möglichkeit 

gegeben hat, ihnen jetzt das Ende des Waffenstillstands in die Schuhe zu schieben." (EZ, 13:03)  

Der Effekt des Interviews wurde noch verstärkt, indem die Moderatorin die geopolitisch deutlich ge-

färbten Aussagen des SWP-Experten – mit einer Ausnahme (EZ 10:28) – nicht hinterfragte. Auf den 

Inhalt des Interviews wird unter Punkt {2} zu den sprachlichen Techniken noch genauer eingegangen. 

Neben der direkten Redezeit und den Drittquellen wurde vom SRF somit auch das einzige Interview der 

Konfliktpartei USA/NATO zugeteilt, die politische Verortung des Interviewpartners nicht transparent 

gemacht, und seine Aussagen kaum hinterfragt. Insgesamt muss daher auch in der Dimension Inter-

views/Gäste von einem deutlichen Propagandaeffekt zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO gespro-

chen werden. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Wissenschaft_und_Politik
https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Wissenschaft_und_Politik
https://spiegelkabinett-blog.blogspot.com/2014/05/stiftung-fur-wissenschaft-und-politik.html
http://www.zeit.de/2012/31/Syrien-Bundesregierung


 

-7- 

{1f} Auslassung von Kontext: Eine Auslassung von relevanter Kontext- und Hintergrundinformation 

konnte in den untersuchten Beiträgen des Schweizer Radio und Fernsehens verschiedentlich festgestellt 

werden. Drei Beispiele:  

 In allen Sendungen wurde davon gesprochen, dass die syrische Regierung die Waffenruhe be-

endigt hatte, jedoch nirgends erwähnt, aus welchem Grund dies geschah: Die syrische Regie-

rung machte über 300 dokumentierte Verletzungen der Waffenruhe durch die Rebellen geltend 

sowie den erwähnten US-Luftangriff auf syrische Truppen. 

 In keiner der Sendungen wurde erwähnt, dass die Rebellen im eingekesselten Ost-Aleppo die 

geplanten Hilfslieferungen explizit ablehnten und sogar öffentliche Demonstrationen dagegen 

veranstalteten. Auch der Chef der Al-Nusra-Rebellen, die den Zielort des Konvois kontrollier-

ten, erklärte bereits vorab in einem Interview mit dem Fernsehsender Al-Jazeera, dass er die 

Hilfslieferungen nicht akzeptieren werde. Der Grund für diese Ablehnung bestand darin, dass 

die Rebellen Hilfslieferungen, die von der syrischen Regierung genehmigt werden mussten, als 

Erniedrigung empfanden.  

 In allen Beiträgen wurde von vermuteten oder tatsächlichen Luftangriffen gesprochen, mögliche 

alternative Szenarien oder Erklärungen für die Zerstörung des Konvois jedoch nicht erwähnt 

(beispielsweise eine Zerstörung durch Artillerie, einen Brand, eine Explosion oder eine bewaff-

nete Drohne).  

Durch solche Auslassungen von Kontextinformation wurde die Aufmerksamkeit des Publikums auf ein 

bestimmtes Szenario bzw. Narrativ gelenkt. Dieser Effekt ist oftmals mit sprachlichen Techniken wie 

Insinuationen oder Suggestionen kombiniert und dadurch verstärkt worden (siehe Punkt {2c}).   

Ein weiteres Beispiel für eine Auslassung betrifft den Umstand, dass die Konfliktpartei Syrien/Russland 

ungeachtet der gegen sie erhobenen Anschuldigungen in keinem der Beiträge selbst zu Wort kam. In 

der Tagesschau am Mittag wurde dies noch wie folgt zu begründen versucht:  

(02:47) Sprecherin: "Das syrische Militär äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall." 

Dabei ließ die Sprecherin unerwähnt, dass bereits am Vormittag das russische Militär eine Verwicklung 

sowohl der russischen wie der syrischen Luftwaffe dementiert hatte.  

In allen identifizierten Fällen von ausgelassener Kontext- und Hintergrundinformation fiel dies zu Un-

gunsten der Konfliktpartei Syrien/Russland aus. Somit muss auch in dieser Kategorie von einem deut-

lichen Propagandaeffekt zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO gesprochen werden. 

 

{2} Sprachliche Techniken 

{2a} Unterstellungen, unbelegte oder falsche Behauptungen: Das SRF machte in seiner Berichter-

stattung zum Angriff auf den Hilfskonvoi mehrere unbelegte und sogar einige falsche Behauptungen. 

Dies geschah primär im Zusammenhang mit der Frage, ob es sich beim Angriff auf den Konvoi um 

einen Luftangriff gehandelt hat. Diese Frage ist deshalb brisant, weil für einen Luftangriff vermutlich 

nur die syrische oder russische Luftwaffe in Betracht käme (wobei auch ein Drohnenangriff einer ande-

ren Partei denkbar wäre, was vom SRF jedoch nicht in Betracht gezogen wurde, siehe Punkt {1f}).  

Details zu Art und Urhebern des Angriffs blieben den ganzen Untersuchungszeitraum über unklar. Die 

Konfliktpartei USA/NATO sprach von Anbeginn von einem russischen oder syrischen Luftangriff. Die 

Konfliktpartei Syrien/Russland dementierte, einen Luftangriff geflogen zu haben. Der Rote Halbmond 

machte in seiner schriftlichen Pressemitteilung zur Art des Angriffs keine Angaben. Auch die UNO 

sprach in ihren Stellungnahmen am 19. und 20. September 2016 allgemein von einem "Angriff". 

http://www.latimes.com/world/la-fg-syria-cease-fire-20160919-snap-story.html
http://ogn.news/306/
https://www.youtube.com/watch?v=e_R27jPPUW8
http://www.wsj.com/articles/death-toll-rises-in-syria-aid-convoy-attack-1474370636
http://www.wsj.com/articles/russia-suggests-u-s-drone-may-have-hit-aid-convoy-in-syria-1474483634
http://www.nytimes.com/2016/09/21/world/middleeast/syria-cease-fire.html
http://www.wsj.com/articles/death-toll-rises-in-syria-aid-convoy-attack-1474370636
http://sarc.sy/syria-attack-humanitarian-convoy-attack-humanity/
http://www.unocha.org/top-stories/all-stories/syria-unsarc-convoy-hit-urum-al-kubra-northwest-aleppo-city


 

-8- 

Am Nachmittag des 20. Septembers war in einer Pressemitteilung der UNO indes von einem "Luftan-

griff" die Rede. Dies wurde jedoch wenige Minuten später korrigiert: Es habe sich um einen "Entwurfs-

fehler" gehandelt, zur Art des Angriffes könne man noch keine Angaben machen. Dessen ungeachtet 

sprach das SRF in allen Beiträgen von einem Luftangriff, meist sogar explizit von einem syrischen oder 

russischen Luftangriff:  

 Tagesschau am Mittag: "Die Vereinten Nationen reagierten mit Fassungslosigkeit auf den 

Luftangriff." (01:50) und "Der Angriff kam entweder von syrischen oder russischen Flugzeugen. 

Dies steht für die USA außer Frage." (02:13). 

 Tagesschau am Abend: "Allerdings deutet viel daraufhin, dass die syrische oder die russische 

Luftwaffe dahintersteckt." (01:28), "Ein Konvoi der UNO und des Roten Halbmondes wird von 

der Luft aus bombardiert." (02:14) und "Der Angriff soll entweder von syrischer oder russischer 

Seite gekommen sein. Für die USA ist das klar." (02:52). 

 10 vor 10: "nach dem offenbar vorsätzlichen Luftangriff auf einen Hilfskonvoi" (18:00), "Der 

Konvoi mit Hilfsgütern wurde gestern Abend gezielt aus der Luft bombardiert." (18:18) und "Im 

Verdacht stehen die syrische Armee oder die verbündete russische Luftwaffe." (18:37).  

 Echo der Zeit: "Vergangene Nacht wurde ein Hilfskonvoi in Syrien in der Nähe von Aleppo 

von der Luft aus angegriffen." (01:07) und "Ein Konvoi wurde vergangene Nacht sogar aus der 

Luft angegriffen." (08:17). 

Das SRF übernahm mithin das noch unbelegte Narrativ der Konfliktpartei USA/NATO, ohne alternative 

Szenarien zu erwähnen (Auslassung von Kontext, siehe Punkt {1f}). Die journalistisch erforderliche, 

kritische Distanz zu allen Parteien war in den untersuchten Sendungen nicht gegeben.  

Zahlreiche Unterstellungen und unbelegte Behauptungen fanden sich zudem im Interview mit dem Ver-

treter der deutschen Stiftung Wissenschaft und Politik im Echo der Zeit (siehe {1e}). Diese wurden in 

der Untersuchung jedoch nicht dem SRF angerechnet. Einige Auszüge:  

(08:50) Interviewpartner: "Ich denke, dass der wichtigste Grund für das Scheitern der 

Waffenruhe der Unwille der Regierung und auch ihrer Verbündeten  ist, überhaupt die 

Waffen schweigen zu lassen. (…)" 

(09:18) Interviewpartner: "(…) In den letzten Tagen scheint es auf russischer Seite aber 

doch eher so zu sein, dass das Interesse bei Ihnen an diesem Waffenstillstand nicht so 

sehr ausgeprägt ist." 

(09:54) Interviewpartner: "(…) Aber mein Eindruck ist, dass sie [die Russen] das nicht 

so ernst genommen haben, und dass sie nur nach einer Möglichkeit gesucht haben, das 

Scheitern der Waffenruhe den Amerikanern anzuhängen." 

(10:28) Interviewpartner: "(…) Jetzt sehen wir aber in den letzten Tagen, dass die Rus-

sen offensichtlich gar keine großen Bemühungen unternehmen, um ihren Verbündeten 

in die Schranken zu weisen, also das Assad-Regime." 

Unterstellungen, unbelegte oder falsche Behauptungen zulasten der Konfliktpartei USA/NATO konnten 

in den Beiträgen des SRF hingegen nicht identifiziert werden. Insgesamt muss somit auch in dieser 

Kategorie von einem Propagandaeffekt zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO gesprochen werden.  

 

 

http://reliefweb.int/report/syrian-arab-republic/statement-attributable-massimo-diana-un-resident-and-humanitarian
http://www.reuters.com/article/us-mideast-crisis-syria-communications-idUSKCN11Q20M


 

-9- 

{2b} Wortwahl, Formulierungen, Bezeichnungen: Das Schweizer Radio und Fernsehen verwendete 

im Allgemeinen eine neutrale Wortwahl. Die Konfliktpartei Syrien wurde zumeist neutral als "Syrische 

Regierung" bezeichnet, einige Male aber auch abwertend als  "Syrisches Regime" (TH 03:00, EZ 08:17). 

Eine klar tendenziöse Wortwahl fand sich hingegen in den Interview-Antworten des Vertreters der deut-

schen Stiftung Wissenschaft und Politik (siehe {1e} und {2a}): Dieser sprach repetitiv von "Assad-Re-

gime", pauschal von "russischer und syrischer Propaganda", oder davon, dass die Konfliktpartei 

Russland "die Verantwortung den Amerikanern in die Schuhe schieben" wolle. Diese abwertenden For-

mulierungen wurden in der Untersuchung jedoch nicht dem SRF angerechnet. 

In der Tagesschau am Mittag und in der Tagesschau am Abend kam zudem eine manipulative Syntax 

(Wort- und Satzstellung) zur Anwendung:  

 Tagesschau am Mittag: (02:13) Sprecherin: "Der Angriff kam entweder von syrischen oder 

russischen Flugzeugen. Dies steht für die USA außer Frage." 

 Tagesschau am Abend: (02:52) Sprecherin: "Der Angriff soll entweder von syrischer oder rus-

sischer Seite gekommen sein. (Kunstpause). Für die USA ist das klar." 

In beiden Fällen wird im ersten Satz eine unbelegte Behauptung dem Publikum als Tatsache präsentiert 

(im zweiten Beispiel verstärkt durch die anschließende Kunstpause). Danach folgt keine Einschränkung, 

sondern der Zusatz, dass dieser Umstand für die USA "außer Frage stehe" bzw. "klar sei" – wobei nicht 

gesagt wird, worauf sich diese Aussage stützt bzw. dass dafür keine Belege vorgelegt wurden {1f}. 

Journalistisch korrekt wäre es in beiden Fällen, die (unbelegte) Behauptung klar als solche zu kenn-

zeichnen und den Autor (hier die Konfliktpartei USA) zu Beginn zu nennen.  

Variante mit gegenteiliger Wirkung: Sprecherin: "Der Angriff kam entweder von ame-

rikanischen oder türkischen Flugzeugen. Dies steht für Russland außer Frage." 

Eine weitere manipulative Formulierung wurde im Beitrag von 10 vor 10 identifiziert:  

(18:37) Sprecher: "Im Verdacht stehen die syrische Armee oder die verbündete russi-

sche Luftwaffe." 

Hier sagt der Sprecher, "die syrische oder russische Luftwaffe" stünden "im Verdacht", aber er sagt 

nicht, durch wen, sodass ein "allgemeiner Verdacht" suggeriert wird (vgl. Punkt {2c}: Suggestionen). 

Bei obiger Satzkonstruktion wie auch bei diesem Beispiel zeigt sich erneut, dass das Schweizer Radio 

und Fernsehen tendenziell die Sichtweise der Konfliktpartei USA/NATO übernimmt und transportiert. 

Manipulative Formulierungen zulasten der Konfliktpartei USA/NATO konnten in den Beiträgen des 

SRF nicht identifiziert werden. Insgesamt ergibt sich somit auch in dieser Kategorie ein Propagandaef-

fekt zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO, der jedoch – mit Ausnahme des Interviewpartners der 

Stiftung Wissenschaft und Politik – vergleichsweise moderat ausgeprägt ist. 

 

{2c} Suggestionen, Insinuationen und Assoziationen: Mit den Techniken dieser Kategorie werden 

fragliche Behauptungen nicht explizit ausgesprochen (siehe Kategorie {2a}), sondern sprachlich impli-

ziert oder nahegelegt. Das Schweizer Radio und Fernsehen machte hiervon relativ häufig Gebrauch.  

Eine typische sprachliche Assoziation kombinierte die Beendigung der Waffenruhe durch die syrische 

Regierung mit dem Angriff auf den Hilfskonvoi, wodurch eine mögliche oder sogar wahrscheinliche 

Kausalität nahegelegt wurde. Dieser Effekt wurde noch verstärkt, indem die tatsächlichen Hintergründe 

der Beendigung nicht genannt wurden (Auslassung von Kontext, {1f}): 

http://www.duden.de/rechtschreibung/Regime
http://www.nytimes.com/2016/09/21/world/middleeast/syria-cease-fire.html


 

-10- 

 Moderatorin: "Der Angriff ereignete sich wenige Stunden, nachdem die syrische Regierung die 

Waffenruhe für beendet erklärt hatte." (TM, 01:01) 

 Moderatorin: "Nur Stunden nachdem Syrien die Waffenruhe für beendet erklärt, werden Hilfs-

lieferungen beschossen und Hilfspersonal getötet." (TH, 04:01) 

 Moderatorin: "Kaum eine Woche dauerte die wacklige Waffenruhe in Syrien. Das syrische Re-

gime erklärte sie heute für beendet und fliegt wieder Angriffe. () Ein Konvoi wurde vergangene 

Nacht sogar aus der Luft angegriffen, wir haben es eingangs gehört." (EZ, 08:01) 

Variante mit gegenteiliger Wirkung (inhaltlich ebenfalls korrekt): Moderatorin: "Nur 

Stunden nachdem die Rebellen eine neue Offensive gestartet haben, werden Hilfsliefe-

rungen beschossen und Hilfspersonal getötet." 

Eine weitere Suggestion fand sich im Beitrag von 10 vor 10: 

(19:07) Sprecherin: "Das russische Verteidigungsministerium ließ heute Abend verlau-

ten, dass der Konvoi von einem bewaffneten Fahrzeug begleitet worden sei. Dies könnte 

als indirektes Eingeständnis verstanden werden." 

Hier wird explizit ein "indirektes (Schuld-)Eingeständnis" der Konfliktpartei Russland suggeriert, 

obschon es ein solches keineswegs gegeben hat. Die Suggestion wird wiederum verstärkt durch das 

Weglassen des Kontextes (Technik {1f}), denn tatsächlich hatte das russische Verteidigungsministe-

rium das Gegenteil nahegelegt: dass womöglich das bewaffnete Fahrzeug der Rebellen den Hilfskonvoi 

angriff.  

In den Beiträgen des SRF fanden sich auch ganze Suggestions-Ketten, bei denen mehrere Suggestionen 

aufeinander aufbauen. Beispielsweise wurde in der Tagesschau-Hauptausgabe zunächst suggeriert, die 

Konfliktpartei Syrien/Russland sei für den (Luft-)Angriff auf den Hilfskonvoi verantwortlich, um dann 

zu suggerieren, dies sei absichtlich erfolgt, um dann weiter zu suggerieren, die Konfliktpartei Sy-

rien/Russland sei somit für den Zusammenbruch der Waffenruhe und für das humanitäre Leid in Syrien 

verantwortlich. 

(01:28) Moderatorin: "Allerdings deutet viel daraufhin, dass die syrische oder die rus-

sische Luftwaffe dahintersteckt." 

(02:52) Sprecherin: "Der Angriff soll entweder von syrischer oder russischer Seite ge-

kommen sein. (Pause) Für die USA ist das klar." 

(03:53) Einspielung wartender UN-Konvoi. Sprecherin: "Hunderttausende Syrer sind 

dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Ihre Lage wird nun noch verzweifelter." 

(04:01) Moderatorin: "Nur Stunden nachdem Syrien die Waffenruhe für beendet er-

klärt, werden Hilfslieferungen beschossen und Hilfspersonal getötet.  () Kann das ein 

Unglück gewesen sein? Denn alles deutet ja eigentlich auf einen gezielten Angriff hin." 

Suggestionen, Insinuationen oder Assoziationen zulasten der Konfliktpartei USA/NATO konnten in den 

Beiträgen des SRF nicht identifiziert werden. Insgesamt ergibt sich somit auch in dieser Kategorie ein 

deutlicher Propagandaeffekt zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO.  

 

 

https://sputniknews.com/middleeast/201609201045521488-aleppo-un-convoy/


 

-11- 

{2d} Übersetzungen und Zitierungen: In den untersuchten Beiträgen des SRF wurde ein Fall einer 

manipulativen Übersetzung identifiziert. Es handelt sich dabei um eine Sequenz aus der UNO-

Pressekonferenz, die der Sprecher in der Tagesschau-Hauptausgabe aus dem Englischen übersetzte. 

Dabei wird das Gesagte jedoch subtil verändert, so dass aus einer neutralen Klarstellung durch die UNO 

eine Anschuldigung an die syrische Regierung wird (Verschiebung der Illokution bzw. Sprechabsicht). 

 

Der Pressesprecher der UNO (SRF) 

Im englischen Original lautete die Aussage des UNO-Sprechers wie folgt (09:48): "[First of all, it's 

important to stress that this particular convoy was fully deconflicted. …] That means, all approvals had 

been obtained by the government and by the authorities, and every single partner or party to the conflict 

– men wearing weapons or having access to lethal weapons – had been notified, duly notified about 

this. [This notification of the convoy also extends to and through the Russians and the Americans.]"  

Auf Deutsch: "[Zunächst ist es wichtig zu betonen, dass dieser spezifische Konvoi vollständig von Kon-

flikten befreit wurde.] Das bedeutet: Alle Bewilligungen wurden erhalten von der Regierung und von 

den Autoritäten, und jeder einzelne Partner und jede Konfliktpartei – bewaffnete Gruppen oder Gruppen 

mit Zugang zu tödlichen Waffen – wurden darüber benachrichtigt, ordentlich benachrichtigt. [Diese 

Benachrichtigung über den Konvoi schließt auch die Russen und die Amerikaner mit ein.]" 

Es handelt sich bei dieser Aussage wie ersichtlich um eine neutrale Klarstellung oder sogar Rechtferti-

gung durch die UNO, und nicht um eine Anschuldigung an eine der Konfliktparteien. 

Der Nachrichtensprecher übersetzte diese Passage indes wie folgt:  

(02:32) Einspielung UNO-Pressekonferenz. Sprecher übersetzt: "Diese Hilfsoperation 

war von der syrischen Regierung doch bewilligt worden! Und sämtliche Konfliktpar-

teien, alle, die im Besitz von Waffen sind, waren in Kenntnis darüber, wann und wo sich 

der Konvoi bewegt." 

Hier wurde folgendes gemacht: Der Ausdruck "Regierung und Autoritäten" – der auch Autoritäten auf 

Rebellenseite umfassen kann – wurde auf "syrische Regierung" verkürzt. Dann wurde der im Original 

nicht vorhandene Modalpartikel "doch" eingefügt und die Betonung auf das Ende des ersten Satzes 

verschoben (vgl. Tonspur der Tagesschau; in der Transkription durch das Ausrufezeichen gekennzeich-

net). Dadurch wurde die neutrale Klarstellung der UNO in einen Vorwurf an die syrische Regierung 

transformiert und sprachlich impliziert, dass aus Sicht der UNO vermutlich die syrische Regierung für 

den Angriff verantwortlich sei. Dieser Effekt wird noch verstärkt, da in der Einspielung der erste Satz 

("fully deconflicted") und der letzte Satz ("to and through the Russians and the Americans") fehlt. 

Da die übersetzende Stimme des Nachrichtensprechers das englische Original vollständig überdeckt, 

haben die Zuschauer keine Möglichkeit, diese wörtliche und semantische Diskrepanz festzustellen. Sie 

müssten dazu das 75-minütige Video der Pressekonferenz auf der Internetseite der UNO aufsuchen. 

http://webtv.un.org/media/geneva-press-briefings/watch/geneva-press-briefing-hrc-ifrc-ocha-who-iom-unhcr-ohchr-ilo-gavi/5131061146001
http://webtv.un.org/media/geneva-press-briefings/watch/geneva-press-briefing-hrc-ifrc-ocha-who-iom-unhcr-ohchr-ilo-gavi/5131061146001
http://webtv.un.org/media/geneva-press-briefings/watch/geneva-press-briefing-hrc-ifrc-ocha-who-iom-unhcr-ohchr-ilo-gavi/5131061146001
http://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-20-09-2016-1930?id=d6397078-c449-4f65-8cf6-599e1b16c2ef
http://webtv.un.org/media/geneva-press-briefings/watch/geneva-press-briefing-hrc-ifrc-ocha-who-iom-unhcr-ohchr-ilo-gavi/5131061146001


 

-12- 

Weitere manipulative Übersetzungen oder Zitierungen, inklusive solche zugunsten der Konfliktpartei 

Syrien/Russland, wurden nicht gefunden. Somit ergibt sich auch in dieser Kategorie ein Propagandaef-

fekt zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO.  

 

{3} Audiovisuelle Techniken 

{3a} Manipulative Verwendung von Filmmaterial: In den untersuchten Beiträgen des Schweizer Ra-

dio und Fernsehens wurde ein Fall identifiziert, in dem Filmmaterial manipulativ verwendet wurde. In 

der Tagesschau-Hauptausgabe erwähnte die Sprecherin zunächst, dass Russland jede Verantwortung 

für den Angriff auf den Konvoi zurückweise, suggerierte dann jedoch durch die Einspielung von russi-

schen Drohnenaufnahmen des Konvois und die Einfügung des Wortes "aber", dass Russland den Konvoi 

womöglich "im Visier" gehabt habe:  

(02:52) Sprecherin: Der Angriff soll entweder von syrischer oder russischer Seite ge-

kommen sein. (Pause) Für die USA ist das klar. Das syrische Regime aber dementiert, 

und auch dessen Verbündeter Russland weist jede Verantwortung zurück." Einspielung 

russisches Drohnenvideo. Sprecherin: "Das russische Staatsfernsehen hat aber Droh-

nenaufnahmen des Verteidigungsministeriums veröffentlicht, die den Konvoi zeigen sol-

len." 

Der Effekt wird dadurch verstärkt, dass die Sprecherin nicht erwähnte, in welchem Kontext Russland 

die Drohnenaufnahmen veröffentlicht hat (Technik {1f}): Russland wollte damit dokumentieren, dass 

sich bewaffnete Rebellenfahrzeuge in der Nähe des Konvois aufgehalten haben. 

 

Russische Drohnenaufnahmen vom Konvoi (SRF) 

 

{3b} Manipulative Bearbeitung von Filmmaterial: Die manipulative Bearbeitung von Filmmaterial 

konnte ebenfalls in einem Fall festgestellt werden. Dabei handelt es sich um eine sinnverändernde Vi-

deoschnitttechnik bei einer Rede des UNO-Generalsekretärs Ban Ki-moon. In der Tagesschau-Haupt-

ausgabe wurde gleich nach der Anmoderation ein erster Ausschnitt aus dieser Rede eingespielt: 

(01:06) Einspielung Ban Ki-moon. Sprecher übersetzt: "Als wir dachten, dass es nicht 

mehr schlimmer werden kann, wird die Schwelle der Verwerflichkeit noch einmal ge-

senkt. Der abscheuliche, grausame und offenbar vorsätzliche Angriff auf einen Hilfs-

konvoi der UNO und des Roten Halbmonds ist das jüngste Beispiel." 

Im weiteren Verlauf des Beitrags folgen verschiedene Suggestionen, dass die Konfliktpartei Sy-

rien/Russland für den genannten Angriff verantwortlich ist: 

https://sputniknews.com/middleeast/20160920/1045521488/aleppo-un-convoy.html
https://gadebate.un.org/en/71/secretary-general-united-nations


 

-13- 

(01:28) Moderatorin: "Allerdings deutet viel daraufhin, dass die syrische oder die rus-

sische Luftwaffe dahintersteckt." 

(02:14) Sprecherin: "Ein Konvoi der Uno und des Roten Halbmondes wird von der Luft 

aus bombardiert." 

(02:52) Sprecherin: "Der Angriff soll entweder von syrischer oder russischer Seite ge-

kommen sein. Für die USA ist dies klar." 

Sodann folgt das eben erwähnte russische Drohnenvideo, bei dem suggeriert wurde, Russland habe den 

Konvoi "im Visier" gehabt. Gleich danach wird ein zweiter Ausschnitt aus der Rede von UNO-

Generalsekretär Ban Ki-moon eingespielt:  

(03:14) Sprecherin: "UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon äußert in New York scharfe 

Kritik – nicht nur an den Kriegsparteien." Rede Ban Ki-moon. Sprecher übersetzt: 

"Mächtige Gönner, die die Kriegsmaschinerie weiter füttern, haben auch Blut an ihren 

Händen." 

Die Manipulation besteht hier darin, dass Ban Ki-Moon dieses zweite Statement in seiner Rede vor dem 

ersten Statement gemacht hat, als er noch allgemein vom Syrienkrieg und allen daran Beteiligten sprach. 

Das Schweizer Fernsehen hat dieses erste Statement jedoch herausgeschnitten und nach hinten verscho-

ben, sodass es direkt im Anschluss an die Einspielung der russischen Drohnenaufnahmen vom Konvoi 

zu sehen ist, von dem zuvor suggeriert wurde, Russland oder Syrien haben ihn angegriffen. Dadurch 

wird der Eindruck vermittelt, der UN-Generalsekretär mache hier gezielt die Konfliktpartei Sy-

rien/Russland für den Angriff auf den Konvoi verantwortlich. 

 

Rede des UNO-Generalsekretärs (SRF) 

Eine irreführende Bearbeitung von Bild-, Ton- oder Filmmaterial zulasten der Konfliktpartei 

USA/NATO konnten in den Beiträgen des SRF nicht identifiziert werden. Insgesamt ergibt sich somit 

auch in dieser Kategorie ein Propagandaeffekt zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO.  

 

{3c} Hintergrundmusik: Durch den Einsatz von mehr oder weniger subtiler Hintergrundmusik bei 

Einspielungen kann die Stimmung der Zuschauer je nach Bedarf positiv oder negativ beeinflusst wer-

den. In einer professionellen Nachrichtensendung sollte ein solcher Effekt grundsätzlich nicht verwen-

det werden. Dennoch sind beim Schweizer Fernsehen beispielsweise Einspielungen von leiser 

Gruselmusik bei Beiträgen über den syrischen Präsidenten belegt.  

 

https://gadebate.un.org/en/71/secretary-general-united-nations
http://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/warum-assad-bleibt?id=a6d267c9-52b3-470b-868e-95bb919a0b96
http://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/warum-assad-bleibt?id=a6d267c9-52b3-470b-868e-95bb919a0b96


 

-14- 

In den hier untersuchten Beiträgen wurde hingegen keine Verwendung manipulativer Hintergrundmusik 

erkannt. Dies könnte indes auch dadurch bedingt sein, dass die Konfliktpartei Syrien/Russland in keinem 

der untersuchten Beiträge zu Wort oder ins Bild kam. Bereits am nächsten Tag – und damit außerhalb 

der vorliegenden Untersuchung – wurde beispielsweise in der Sendung 10 vor 10 ein dunkler, bedroh-

licher Klang eingespielt, als eine kurze Videosequenz aus Moskau zu sehen war (10 vor 10 vom 21. 

September 2016, 15:45). 

 

{3d} Mimik, Gestik, Intonation: Abgesehen von der unter Punkt {2d} identifizierten Intonation, durch 

die eine neutrale Aussage der UNO in eine Anschuldigung an die syrische Regierung transformiert 

wurde, ist in den untersuchten Beiträgen kein manipulativer Einsatz von Mimik, Gestik oder Intonation 

festgestellt worden. 

 

{4} Weitere Techniken 

{4a} Eine manipulative Berufung auf Autorität wurde in zwei Fällen festgestellt: Einerseits im Inter-

view mit dem Vertreter der deutschen Stiftung Wissenschaft und Politik, den die Moderatorin als "Nah-

ost-Experten" bezeichnete, ohne die politische Zugehörigkeit der Stiftung zu erwähnen. Andererseits 

indem Vertretern der UNO durch Falschübersetzungen und Videoschnitttechniken Aussagen in den 

Mund gelegt wurden, die sie nicht getätigt hatten (siehe {2d} und {3b}). Beide Fälle wirkten zugunsten 

der Konfliktpartei USA/NATO.  

{4b} Ein spezifisches Diffamieren, Diskreditieren oder Verhöhnen konnte in den untersuchten Bei-

trägen – mit Ausnahme der Interview-Antworten des Vertreters der deutschen Stiftung Wissenschaft und 

Politik – nicht festgestellt werden.  

{4c} Hingegen konnte ein deutliches Idealisieren der Konfliktpartei USA/NATO festgestellt werden, 

indem diese Partei durch Einspielungen und Kommentare der Moderatoren nicht als Konfliktpartei, son-

dern als Friedenspartei dargestellt wurde, die als einzige gegen Gewalt und für Diplomatie sei: 

 Sprecherin: "US-Außenminister John Kerry nimmt insbesondere Russland in die Pflicht." Ein-

spielung US-Außenminister. Sprecherin übersetzt: "Nicht mit Syrien, sondern mit Russland ha-

ben wir die Waffenruhe vereinbart. Russland muss dem syrischen Machthaber Assad ultimativ 

auf die Finger schauen. Denn dieser lässt offenbar weiterhin bombardieren, selbst Hilfskon-

vois." (TM 02:26) 

 Einspielung US-Präsident. Sprecher übersetzt: "In einem Land wie Syrien, wo kein militäri-

scher Sieg möglich ist, hier müssen wir den mühsamen Weg der Diplomatie wählen, um die 

Gewalt zu stoppen." (TH 03:43) 

 Moderatorin: (Frage an den Korrespondenten) "Wir haben es im Beitrag gehört, US-Präsident 

Barack Obama will den Weg der Diplomatie weiter gehen. Wie stehen die Chancen für eine 

erneute Feuerpause aus Ihrer Sicht?" (TH 05:57) 

 Sprecher: "Trotz allem wollen die USA und die Vereinten Nationen die Feuerpause wieder zum 

Funktionieren bringen. Die Waffenruhe ist nicht tot, erklärte US-Außenminister John Kerry 

nach einem Treffen im Rahmen der Syrien-Unterstützer-Gruppe in New York." (EZ 03:25) 

Ein Bagatellisieren konnte lediglich in den Interview-Antworten des Vertreters der Stiftung Wissen-

schaft und Politik festgestellt werden, als es um den US-Luftangriff auf syrische Truppen ging.  

http://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/10vor10-vom-21-09-2016?id=81934d9e-0e10-4ad1-81b0-32da68a8b777&startTime=945
http://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/10vor10-vom-21-09-2016?id=81934d9e-0e10-4ad1-81b0-32da68a8b777&startTime=945


 

-15- 

{4d} Emotionalisieren: Das Schweizer Radio und Fernsehen verzichtete in den untersuchten Beiträgen 

weitgehend darauf, das Ereignis durch audiovisuelle oder sprachliche Techniken zusätzlich zu emotio-

nalisieren. Zu nennen ist allenfalls die Titelsetzung in der Tagesschau-Hauptausgabe, "Grausam und 

verwerflich" (siehe Punkt {1b}). Ein Angriff auf einen Hilfskonvoi ist natürlich an sich schon ein emo-

tionales Ereignis (zerstörte Hilfsgüter, leidende Bevölkerung) und insofern anfällig für die politische 

Instrumentalisierung. Auf diese Möglichkeit bzw. Gefahr ging das Schweizer Fernsehen hingegen nicht 

ein (siehe {1f} und Schlussfolgerungen).  

 

 

Übersicht der verwendeten Manipulationstechniken 

Das folgende Diagramm stellt die vom Schweizer Radio und Fernsehen verwendeten Manipulations-

techniken zusammenfassend dar. Die relative Intensität (keine bis stark) basiert auf Häufigkeit, Ausprä-

gung und Wirkung der jeweiligen Technik und ist als Größenordnung zu verstehen. Aufgrund der 

konsistenten Wirkung aller Manipulationstechniken zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO kann von 

einem signifikanten (nicht-zufälligen) Ergebnis ausgegangen werden.  

 

Vom Schweizer Radio und Fernsehen verwendete Manipulationstechniken 

 

 

 

 

 



 

-16- 

 

3.2. Propagandabotschaften 

Im Folgenden wird dargestellt, welche der zehn eingangs präsentierten Kriegspropaganda-Botschaften 

durch die untersuchten Beiträge des Schweizer Radio und Fernsehens transportiert wurden, und in wel-

cher Form dies geschah. 

(1) Das feindliche Lager trägt die alleinige Schuld am Krieg: Hierbei handelt es sich um die 

Hauptbotschaft, die in den untersuchten Beiträgen des Schweizer Radio und Fernsehens ver-

mittelt wurde. Dies geschah hauptsächlich durch eine Kombination von drei Suggestionen: 

Erstens, dass die Konfliktpartei Syrien/Russland für den Angriff auf den Hilfskonvoi verant-

wortlich sei; zweitens, dass dieser Angriff absichtlich erfolgt sei; und drittens, dass der Angriff 

auf den Hilfskonvoi für die Beendigung der Waffenruhe und des Friedensprozesses verant-

wortlich sei. Im Interview der Sendung Echo der Zeit wurde überdies behauptet, dass die Kon-

fliktpartei Syrien/Russland die Waffenruhe vermutlich gar nie ernst gemeint habe.  

Die Botschaft der alleinigen Schuld wurde noch verstärkt, indem das SRF in keinem der Bei-

träge erwähnte, womit die syrische Regierung die Beendigung der Waffenruhe tatsächlich be-

gründet hatte: Nämlich mit der wiederholten Verletzung der Waffenruhe durch die Rebellen 

und zuletzt durch die US-Luftwaffe.  

(2) Wir sind friedliebend und wollen den Krieg eigentlich nicht: Diese Botschaft wurde ins-

besondere durch die Einspielungen des US-Präsidenten und des US-Außenministers transpor-

tiert, deren Aussagen von den Moderatoren und Sprechern des SRF noch verstärkt wurden 

("Wir haben es im Beitrag gehört, US-Präsident Barack Obama will den Weg der Diplomatie 

weiter gehen.") 

(3) Der Feind hat dämonische Züge: Diese Botschaft wurde insofern transportiert, als dass sug-

geriert wurde, die Konfliktpartei Syrien/Russland habe den Hilfskonvoi (absichtlich) bombar-

diert, und eine solche Bombardierung eine "dämonische" Tat darstellt (vgl. den Titel der 

Tagesschau-Hauptausgabe: "Grausam und verwerflich") 

(4) Wir kämpfen für eine gute Sache, der Feind für eigennützige Ziele: Diese Botschaft wurde 

ebenfalls durch die Aussagen des Präsidenten und des Außenministers der USA transportiert 

und durch einige Bemerkungen der Moderatoren verstärkt: Die Konfliktpartei USA/NATO 

kämpfe für Frieden und Menschenrechte in Syrien, die Konfliktpartei Syrien/Russland hinge-

gen wolle gewaltsam eigene Interessen durchsetzen. 

(5) Der Feind begeht mit Absicht Grausamkeiten, bei uns ist es Versehen: Diese Botschaft 

wurde transportiert, indem suggeriert wurde, die Konfliktpartei Syrien/Russland habe absicht-

lich den Hilfskonvoi angegriffen. Im Interview der Sendung Echo der Zeit wurde zudem be-

hauptet, beim US-Angriff auf syrische Truppen habe es sich um ein Versehen gehandelt. 

(6) Der Feind verwendet unerlaubte Waffen: Diese Botschaft wurde in den untersuchten Bei-

trägen nicht transportiert. Dies im Gegensatz etwa zu Beiträgen über vermutete oder angebli-

che Einsätze von Giftgas durch die syrische Regierung. 

(7) Unsere Verluste sind gering, die des Gegners aber enorm: Diese Botschaft, die eher bei 

einer direkten kriegerischen Begegnung zur Anwendung kommt, wurde ebenfalls nicht trans-

portiert. Im Fokus der Beiträge standen vielmehr die hohen humanitären Verluste in Syrien. 



 

-17- 

(8) Unsere Sache wird von Künstlern und Intellektuellen unterstützt: Diese Botschaft wurde 

in den untersuchten Beiträgen nicht direkt transportiert. Allerdings wurde versucht, die Aus-

sagen von humanitären Organisationen (UNO) mittels Falschübersetzungen und anderen 

Techniken so zu verändern, dass sie die Konfliktpartei Syrien/Russland einseitig belasten. 

(9) Unsere Mission ist heilig: Diese Botschaft wurde insofern transportiert, als dass suggeriert 

und auch gesagt wurde, einzig die Konfliktpartei USA/NATO setze sich für Frieden und Men-

schenrechte in Syrien ein (siehe Botschaft 4) 

(10) Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter: Diese Botschaft wurde in 

den untersuchten Beiträgen nicht transportiert – mit Ausnahme des Interviewgasts im Echo 

der Zeit, der gegenteilige Narrative als "syrische und russische Propaganda" bezeichnete.  

Wie bereits bei den Manipulationstechniken, so fielen auch alle durch das Schweizer Radio und Fern-

sehen transportierten Propagandabotschaften zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO und zulasten 

der Konfliktpartei Syrien/Russland aus (siehe folgende Abbildung). 

 

 

Vom Schweizer Radio und Fernsehen transportierte Propagandabotschaften 

 

 

 

 

 



 

-18- 

4. Schlussfolgerungen 

In der vorliegenden Analyse wurde erstmals systematisch die Verwendung von Propaganda- und Mani-

pulationstechniken in der geopolitischen Berichterstattung des Schweizer Radio und Fernsehens unter-

sucht. Dabei zeigte sich, dass solche Techniken in allen untersuchten Beiträgen auf redaktioneller, 

sprachlicher und audiovisueller Ebene verwendet wurden, und dass diese Techniken stets zugunsten der 

Konfliktpartei USA/NATO ausfielen. Insgesamt muss daher von einer einseitigen, selektiv-unkritischen 

und wenig objektiven Berichterstattung durch das Schweizer Radio und Fernsehen gesprochen werden.  

Bisherige Programmanalysen des Schweizer Radio und Fernsehens wurden insbesondere von offiziellen 

Aufsichtsgremien wie der Unabhängigen Beschwerdeinstanz (UBI) durchgeführt, sowie im Rahmen 

von jährlichen Beurteilungen der landesweiten Medienqualität durch das Forschungsinstitut für Öffent-

lichkeit und Gesellschaft (FOEG) der Universität Zürich. Diese Ansätze sind indes nicht auf das Erken-

nen und Evaluieren von Propaganda- und Manipulationstechniken ausgelegt und verwenden mithin kein 

dafür geeignetes theoretisches Instrumentarium. 

Welches sind mögliche Gründe für die einseitige und manipulative Berichterstattung durch das Schwei-

zer Radio und Fernsehen? Hier ist zunächst auf die bereits veröffentlichte Untersuchung zur geopoliti-

schen Berichterstattung der Neuen Zürcher Zeitung zu verweisen, in der die politische, ökonomische 

und militärische Abhängigkeit der Schweiz von der Konfliktpartei USA/NATO und ihren Mitgliedslän-

dern dargestellt wurde. Diese umfassende Abhängigkeit könnte eine kritische und objektive Berichter-

stattung der Konfliktpartei USA/NATO gegenüber durchaus erschweren, zumal die Schweiz in den 

1990er Jahren selbst eine strategische Partnerschaft mit der NATO einging. 

Die Ombudsstelle des Schweizer Radio und Fernsehens betont denn auch explizit, dass Beiträge zu 

internationalen Konflikten »weder neutral noch ausgewogen« sein müssen, sondern lediglich »sachge-

recht« – was erklären dürfte, weshalb entsprechende Programmbeschwerden zumeist abgewiesen wer-

den (siehe: Die SRF-Ombudsstelle im Faktencheck). 

Zu bedenken ist ferner, dass die Schweiz kein isolierter Medienraum ist. Dies hat zur Folge, dass die 

(geopolitische) Berichterstattung in der Schweiz auch in den umliegenden Ländern wahrgenommen 

wird – jedenfalls dann, wenn sie von der andernorts üblichen Berichterstattung abweichen oder dieser 

gar widersprechen sollte. Dieser Effekt könnte den Druck auf Schweizer Medien, bei geopolitischen 

Themen NATO-konform zu berichten, zusätzlich erhöhen. Zwei Beispiele mögen dies illustrieren.  

Carla del Ponte, die ehemalige Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs und Mitglied der 

UNO-Kommission zur Menschenrechtslage in Syrien, machte im Februar 2016 auf dem französisch-

sprachigen Sender des Schweizer Fernsehens die Aussage, die  russische Militärintervention in Syrien 

sei eine »gute Sache«, da radikale Milizen zurückgedrängt würden. Diese Aussage, die dem medialen 

Narrativ der Konfliktpartei USA/NATO deutlich zuwiderlief, verbreitete sich insbesondere in deutschen 

Internetmedien und führte sogar zu einer Programmbeschwerde gegen die ARD (wegen Nachrichtenun-

terdrückung).  

Auch als ein Schweizer Journalist während des Jugoslawienkriegs einen Artikel zu nachweislichen 

Kriegslügen der westlichen Allianz veröffentlichte, intervenierten umgehend bekannte Medienhäuser 

aus München und Berlin bei seinem Verleger. Der betreffende Journalist erhielt in der Folge ein vorläu-

figes Schreibverbot und sah sich gar mit seiner möglichen Absetzung konfrontiert.  

 

 

http://www.ubi.admin.ch/de/
http://www.foeg.uzh.ch/de/jahrbuch.html
http://www.foeg.uzh.ch/de/jahrbuch.html
https://swprs.org/die-nzz-studie/
https://swprs.org/nato-partnerschaft-medien/
https://www.srgd.ch/de/uber-uns/ombudsstelle/
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2017/01/04/radio-nachrichtensendung-heute-morgen-uber-syrienkonflikt-beanstandet/
https://swprs.org/srf-ombudsstelle-im-faktencheck/
http://www.rts.ch/info/monde/7480285-carla-del-ponte-l-intervention-de-la-russie-en-syrie-etait-une-bonne-chose-.html
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/02/10/merkel-und-nato-im-abseits-un-kommissarin-lobt-russlands-einsatz-in-syrien/
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/02/10/merkel-und-nato-im-abseits-un-kommissarin-lobt-russlands-einsatz-in-syrien/
http://www.rationalgalerie.de/schmock/tagesschau-carla-del-ponte-gilt-nicht.html
https://swprs.org/das-gewuenschte-narrativ/


 

-19- 

Überdies bestätigt die vorliegende Untersuchung die hohe Abhängigkeit des Schweizer Radio und Fern-

sehens von den globalen Nachrichtenagenturen Associated Press in New York, Reuters in London und 

AFP in Paris, von denen das SRF die Informationen für seine internationalen Berichte hauptsächlich 

bezieht. Im Falle des Angriffes auf den Hilfskonvoi stammten die wesentlichen Bilder und Videos v.a. 

von der amerikanischen AP und der britischen Reuters, die sich teilweise auf anonyme "Kriegsbeobach-

ter" beriefen. Auch einige Formulierungen des SRF stammten fast wörtlich aus Agenturmeldungen. 

Dies ist insofern problematisch, als dass diese Agenturen – entgegen den Darstellungen des Schweizer 

Fernsehens und des Schweizer Presserates – über geopolitische Konflikte und Kriege im Allgemeinen 

nicht unabhängig berichten können, sondern ihrerseits von der Konfliktpartei USA/NATO unter Druck 

gesetzt und mit manipuliertem Material beliefert werden, wie führende Mitarbeiter bestätigt haben. Des-

sen ungeachtet übernimmt das Schweizer Radio und Fernsehen – wie die meisten Medien – das Material 

dieser Agenturen zumeist unkritisch und ohne Kennzeichnung (siehe Vertiefungsstudie).  

Hinzu kommen personelle Aspekte:  So ist etwa der Moderator der Sendung 10 vor 10 gleichzeitig ein 

»Young Leader« der American Swiss Foundation,  während sich der Auslandschef und stv. Chefredak-

teur des Schweizer Radios wiederholt gegen die Schweizer Neutralität und für einen Beitritt zur NATO 

ausgesprochen hat. Alle diese Faktoren dürften dazu beitragen, dass das SRF, wie in dieser Untersu-

chung nachgewiesen, tendenziell die Sichtweise der Konfliktpartei USA/NATO transportiert. 

Schließlich zeigt die vorliegende Untersuchung aber auch, dass der zunehmend populäre Begriff der 

»Lügenmedien« nicht haltbar ist. Einerseits ist er viel zu pauschal, da Medien im Normalfall vermeiden, 

selbst zu lügen (die unkritische Verbreitung von Lügen Dritter ist ein anderes Thema). Andererseits 

greift der Begriff deutlich zu kurz, da Lügen bzw. falsche Behauptungen nur einen kleinen Teil des 

umfangreichen Instrumentariums an medialen Manipulationstechniken ausmachen. Insofern wäre wohl 

eher von »Manipulationsmedien« zu sprechen, die jedoch ihrerseits als Vehikel der (geo-)politischen 

Manipulation zu sehen sind. Zumal klassische Medien, wie es der langjährige AP-Journalist Herbert 

Altschull ausgedrückt hat, »in allen Pressesystemen Instrumente der politischen und wirtschaftlichen 

Macht« sind. Daran ist zu denken, auch wenn man die Tagesschau des Schweizer Fernsehens sieht. 

 

 

  

https://swprs.org/der-propaganda-multiplikator/
http://www.srf.ch/sendungen/hallosrf/warum-berichtet-srf-nicht-ueber-den-friedensmarsch-in-der-ukraine
http://www.srf.ch/sendungen/hallosrf/warum-berichtet-srf-nicht-ueber-den-friedensmarsch-in-der-ukraine
https://www.youtube.com/watch?v=RdN_siggEn0
http://www.reuters.com/article/us-mideast-crisis-syria-idUSKCN11P146
http://www.reuters.com/article/us-mideast-crisis-syria-idUSKCN11P146
http://www.srf.ch/sendungen/hallosrf/warum-berichtet-srf-nicht-ueber-den-friedensmarsch-in-der-ukraine
https://swprs.org/schweizer-presserat-propaganda/
https://swprs.org/der-propaganda-multiplikator/
https://swprs.org/der-propaganda-multiplikator/
http://www.americanswiss.org/news/arthur-honegger-spotlight/
https://swprs.org/2017/03/01/der-korrespondent/
https://swprs.org/der-propaganda-multiplikator/


 

-20- 

Anhang: Manipulationstechniken im ZDF 

Um einen Vergleichswert für die Analyse des Schweizer Radio und Fernsehens zu erhalten, wurden 

zusätzlich die gleichentags ausgestrahlten Nachrichtensendungen ZDF heute um 19 Uhr (ZH) und ZDF 

heute-journal um 21.45 Uhr (ZHJ) untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse werden im Folgenden in 

kompakter Form dargestellt. 

 

Das ZDF heute und heute-journal (ZDF) 

{1} Redaktionelle Techniken 

 Das ZDF widmete dem Angriff auf den Hilfskonvoi ebenfalls das Hauptthema (ca. 30% der 

jeweiligen Sendezeit). Auch das ZDF berichtete indes nicht über die dreimonatige Belagerung 

Aleppos im Sommer 2013 durch die Rebellen. 

 Auch im ZDF kam nur die Konfliktpartei USA/NATO zu Wort; dies in Form von insgesamt 

vier Einspielungen des US-Präsidenten (ZH 04:42, 05:44; ZHJ 04:37, 05:50). 

 Ebenfalls wurden – abgesehen von der UNO – nur Drittquellen aus dem Umfeld der Konflikt-

partei USA/NATO verwendet (Filmeinspielungen der White Helmets und Aleppo24). Beide 

Quellen wurden jedoch nicht mit Namen benannt oder gar politisch verortet, sodass das Publi-

kum über ihre Zugehörigkeit im Unklaren blieb (ZH 02:00, 02:16; ZHJ 00:57, 01:19).  

 Auch das ZDF erwähnte nicht, dass die Rebellen den "erniedrigenden" Hilfstransport zuvor 

öffentlich abgelehnt hatten (Kontext). Erwähnt wurde jedoch die Möglichkeit, dass Rebellen 

die humanitäre Situation für Propaganda verwenden könnten (ZH 03:07; ZHJ 02:37). 

{2} Sprachliche Techniken 

 Der ZDF-Korrespondent unterstellte der syrischen Regierung, sie sei "von Anfang an gegen 

den Hilfstransport" gewesen, da sie eine "Aushungerungsstrategie" verfolge (ZH 03:07) – 

obschon die Regierung den Konvoi selbst bewilligte und dessen Abfertigung überwachte. 

 Das ZDF verwendete im Allgemeinen eine neutrale Wortwahl, allerdings auch einige tenden-

ziöse Begriffe. In der Anmoderation des ZDF heute war von Syrien als "Bürgerkriegsland" die 

Rede (ZH 0:54), womit die ausländischen Kämpfer und Interessen (Regime Change) ausgeblen-

det werden. Die Rebellen wurden denn auch einmal verharmlosend "Aufständische" genannt 

(ZHJ 01:39). Die syrische Regierung wurde einmal abwertend als "Assad-Regime" bezeichnet 

(ZHJ 07:25).  

 Auch das ZDF suggerierte wiederholt, der Angriff auf den Hilfskonvoi sei für das Ende des 

Friedensprozesses verantwortlich (z.B. ZHJ 0:12, 0:30, 0:57, 03:33). Immerhin erwähnte das 

ZDF aber auch die syrische Darstellung, wonach die Waffenruhe bereits zuvor mehrfach von 

den Rebellen gebrochen wurde (ZH 02:25; ZHJ 03:00). 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2840616/ZDF-heute-Sendung-vom-20-September-2016
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2841100/ZDF-heute-journal-vom-20-September-2016
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2841100/ZDF-heute-journal-vom-20-September-2016
http://www.thealeppoproject.com/aleppo-conflict-timeline-2013/
http://www.thealeppoproject.com/aleppo-conflict-timeline-2013/
http://ogn.news/306/
http://blauerbote.com/2016/09/24/medien-verschweigen-attackierter-hilfskonvoi-startete-in-gebiet-der-syrischen-regierung/


 

-21- 

{3} Audiovisuelle Techniken 

Auch beim ZDF wurde eine manipulative Videobearbeitung identifiziert, die mit einer manipulativen 

Falschübersetzung und manipulativen Suggestionen kombiniert wurde:  

(ZHJ 05:02) Einspielung UN-Generalsekretär. Sprecher: "Zuvor war der scheidende UN-

Generalsekretär mit Syrien und seinen Unterstützern scharf ins Gericht gegangen." 

(05:08) Einspielung Rede Ban Ki-moon. Sprecher übersetzt: "In unserer heutigen Welt kostet der 

Konflikt in Syrien die meisten Menschenleben und bringt die größte Instabilität. [Schnitt 1] Die sy-

rische Regierung wirft weiter Fassbomben und foltert systematisch tausende Gefangene zu Tode. 

Syriens mächtige Unterstützer, die seine Kriegsmaschine am Laufen halten, haben Blut an ihren 

Händen." [Schnitt 2] 

(05:27) Einspielung von Aufnahmen der Vertreter Russlands und Syriens im Publikum. Sprecher: 

"Ohne Russland und Syrien zu nennen, bezeichnete er den Angriff auf den UN-Hilfskonvoi gestern 

in Syrien als eine widerwärtige Tat, die nicht ungesühnt bleiben dürfe." 

(05:36) Einspielung Rede Ban Ki-moon. Sprecher übersetzt: "Die Menschen, die da versucht haben 

lebensrettende Hilfe zu liefern, sind Helden. Die, die sie bombardiert haben, Feiglinge. Sie dafür zur 

Verantwortung zu ziehen, ist wichtig und notwendig." 

In dieser Sequenz finden sich folgende Manipulationen:  

 Im ersten Abschnitt sagt der Sprecher: "Zuvor war der scheidende UN-Generalsekretär mit Sy-

rien und seinen Unterstützern scharf ins Gericht gegangen." Dies ist richtig, unterschlägt je-

doch, dass der UN-Generalsekretär in seiner Rede explizit mit sämtlichen Kriegsparteien und 

ihren jeweiligen Unterstützern "scharf ins Gericht" ging. 

 Im zweiten Abschnitt wurden deshalb folgende Worte des Generalsekretärs herausgeschnitten 

(Schnitt 1): "There is no military solution. Many groups have killed many innocents." Auf 

Deutsch: "Es gibt keine militärische Lösung. Viele Gruppen haben viele Unschuldige umge-

bracht." Durch Weglassen dieser Worte wird der Eindruck erzeugt, der UN-Generalsekretär 

habe ausschließlich die syrische Regierung beschuldigt. Der Videoschnitt war für die Zuschauer 

indes nicht zu erkennen, da gleichzeitig eine Saal-Aufnahme eingespielt wurde. 

 Sodann wurde das Verb "foltern" vom Sprecher ergänzt mit den Worten "zu Tode", die der UN-

Generalsekretär im Original jedoch nicht gesagt hatte. Dadurch wurde die Aussage vom Spre-

cher zugespitzt. 

 Sodann wurde der dritte Satz so umformuliert, dass aus einer allgemeinen Kritik des UN-

Generalsekretärs eine einseitige Anschuldigung Syriens und seiner Verbündeten wurde. Im 

Original lautete der Satz: "Powerful patrons that keep feeding the war machine also have blood 

on their hands." Zu Deutsch: "Mächtige Unterstützer, die die Kriegmaschinerie weiter füttern, 

haben auch Blut an ihren Händen." Der Sprecher machte daraus jedoch: "Syriens [!] mächtige 

Unterstützer, die seine [!] Kriegsmaschine [!] am Laufen halten, haben Blut an ihren Händen." 

 Sodann erfolgt ein weiterer Schnitt (Schnitt 2) und die UN-Vertreter Syriens und Russlands 

werden eingeblendet. Gleichzeitig sagt der Sprecher: "Ohne Russland und Syrien zu nennen, 

bezeichnete er den Angriff auf den UN-Hilfskonvoi gestern in Syrien als eine widerwärtige Tat, 

die nicht ungesühnt bleiben dürfe." Dadurch wird sprachlich und visuell suggeriert, aus Sicht 

des UN-Generalsekretärs seien vermutlich "Russland und Syrien" für den Angriff auf den UN-

Hilfskonvoi verantwortlich.  

 Dieser Effekt wird noch verstärkt, indem direkt anschließend ein zweiter Ausschnitt aus der 

Rede des Generalsekretärs eingespielt wird, der sich spezifisch auf den Angriff bezieht. Im Ori-

ginal kam diese Sequenz jedoch erst später in der Rede, und bezog sich nicht spezifisch auf die 

Konfliktpartei Syrien/Russland. 

https://gadebate.un.org/en/71/secretary-general-united-nations


 

-22- 

Im ZDF heute-journal wurde zudem gleich zu Beginn des Beitrags eine emotionalisierende Hinter-

grundmusik eingespielt, als Bilder des zerstörten Hilfskonvois gezeigt wurden. Gleichzeitig sprach der 

Moderator mit einer betont langsamen und schweren Stimme (Intonation). Durch solche akkustischen 

Effekte kann die Schock- und ggf. Propagandawirkung eines Ereignisses gesteigert werden: 

(0:12) Einspielung Bilder des zerstörten Hilfskonvois. Einspielung Hintergrundmusik.  

Moderator: "Mindestens (Pause) 20 Menschen (Pause) sind in diesem Angriff gestorben. Und 

auch (Pause) die zerbrechliche Chance (Pause) für einen Friedensprozess (Pause) in Syrien." 

 

{4} Weitere Techniken 

Schließlich wurde auch im Beitrag des ZDF eine starke Idealisierung der Konfliktpartei USA/NATO 

festgestellt, die jene des Schweizer Fernsehens sogar noch übertraf. Der US-Präsident habe die "Aura 

eines Stars" (ZHJ 04:08; im Hintergrund Jubel zu hören) und er setze sich für Frieden, Menschenrechte 

und die Bedürftigen ein (ZHJ 04:37, 05:50) sowie für Freiheit und Demokratie (ZHJ 06:26). Dabei 

wurden auch Videoschnitttechniken eingesetzt (Technik {3b}), sodass ein Applaus, der eigentlich dem 

UN-Generalsekretär galt, unmittelbar im Anschluss an einen Ausschnitt aus der Rede des US-

Präsidenten zu hören war (ZHJ 04:45).  

 

Fazit 

Manipulationstechniken zugunsten der Konfliktpartei Syrien/Russland wurden auch im ZDF nicht fest-

gestellt. Insgesamt muss somit auch beim ZDF von einem deutlichen Propagandaeffekt zugunsten der 

Konfliktpartei USA/NATO gesprochen werden. Insbesondere in den Kategorien manipulative Bearbei-

tung von Filmmaterial, manipulative Übersetzungen, manipulative Hintergrundmusik sowie Idealisie-

rung der Konfliktpartei USA/NATO wurde die Propagandawirkung des Schweizer Radio und 

Fernsehens noch übertroffen.  

 

 

Vom ZDF verwendete Manipulationstechniken 


	1. Das Untersuchungsmodell
	2. Untersuchte Beiträge
	3. Ergebnisse
	3.1. Manipulationstechniken
	3.2. Propagandabotschaften

	4. Schlussfolgerungen
	Anhang: Manipulationstechniken im ZDF

